Informationen in leichter Sprache
Herzlich willkommen auf dieser Internet-Seite
Hier geht es um Interaktions-Arbeit.
Was das ist, erfahren Sie hier.
Was ist Interaktions-Arbeit?
Interaktion bedeutet:
Zwei oder mehr Menschen haben Kontakt zueinander.
Sie haben etwas miteinander zu tun.
Sie beeinflussen sich auch gegenseitig.
Interaktions-Arbeit bedeutet;
Menschen tun etwas mit anderen Menschen.
Um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
Beispiele für Interaktions-Arbeit sind:
- beraten,
- informieren,
- erziehen,
- verhandeln,
- befehlen.
Das Wort Interaktions-Arbeit wird aber sehr selten benutzt.
Interaktions-Arbeit ist echte Arbeit.
An und mit Menschen.
Man braucht dafür besonderes Wissen.
Und besondere Fähigkeiten.
Interaktions-Arbeit findet statt zum Beispiel:
- In Firmen, mit Kollegen und Kolleginnen.
- Mit Menschen, die nicht zu der Firma gehören.
- Zu Hause mit Familien-Mitgliedern.
- Mit Freunden und Freundinnen.
- Mit Kunden in einem Geschäft.
Was macht Interaktions-Arbeit besonders?
Interaktions-Arbeit ist eine besondere Form der Erwerbs-Arbeit.
Erwerbs-Arbeit ist Arbeit, mit der Geld verdient wird.
Deshalb gibt es besondere Anforderungen.
An die Menschen die Interaktions-Arbeit machen.
Und an die Umgebung in der der Interaktions-Arbeit.
So finden Sie sich auf dieser Seite zurecht
Wir erklären Ihnen hier,
welche Informationen auf dieser Seite sind.
Wir erklären auch,
wo Sie die Informationen finden.
Das ist die Start-Seite von dieser Internet-Seite.
Das Logo
Ganz links sehen Sie ein Bild.
Das ist unser Logo.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen sie auf die Start-Seite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.
Auswahl-Leiste
Oben rechts sehen Sie 4 Links.
Sie können auf jeden Link klicken.
Dann sehen Sie eine neue Internet-Seite.
Mit vielen neuen Informationen.
Gebärdensprache
Wenn Sie auf diesen Link klicken,
sehen Sie ein Video.
Das Video erklärt die Seite für gehörlose Menschen.
Gehörlose Menschen können gar nicht hören.
Oder sie hören nur schlecht.
Leichte Sprache
Sie möchten Informationen in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie hier.
Interner Arbeits-Bereich
Dieser Bereich ist nur für besondere Menschen.
Die Menschen arbeiten in Projekten.
Und finden hier wichtige Informationen.
Andere brauchen den Link nicht.
Förder-Schwerpunkt
Hier geht es um Forschung.
Über die Arbeit mit Menschen.
Wenn Sie auf den Link klicken,
sehen sie mehr Informationen darüber.
Suchfeld
Unter der Auswahl-Leiste ist ein Suchfeld.
Sie suchen nach einem Thema?
Schreiben Sie das Thema in das Suchfeld.
Klicken Sie nun auf die Lupe.
Sie sehen eine Liste mit dem Ergebnis von Ihrer Suche.
Haupt-Bereiche
Diese Internet-Seite hat 5 Haupt-Bereiche.
- Interaktions-Arbeit
- Aus der Forschung
- Für die Praxis
- Vernetzung
- Aktuell
Sie können auf jeden Haupt-Bereich klicken.
Manchmal sehen Sie dann einen kleinen Kasten.
Dort sind noch mehr Links.
Auf diese Links können Sie auch klicken.
Haupt-Bereich „Interaktions-Arbeit“
Hier gibt es Informationen über die Interaktions-Arbeit.
- Was ist Interaktions-Arbeit?
Hier sind Aktionen über die Interaktions-Arbeit. - Geschichte von Interaktions-Arbeit
Hier erfahren Sie,
wie die Interaktions-Arbeit früher war.
Haupt-Bereich „Aus der Forschung“
Viele Forscher forschen über Interaktions-Arbeit.
Hier gibt es Informationen dazu.
- Publikationen
Wenn Forscher etwas herausfinden,
schreiben sie das auf.
Hier sehen Sie,
Was Forscher über Interaktions-Arbeit heraus-gefunden haben. - Forschungs-Landkarte
In Deutschland wird an vielen Orten geforscht.
Hier sehen Sie diese Orte.
Auf eine Land-Karte.
Haupt-Bereich „Für die Praxis“
Sie möchten Interaktions-Arbeit machen?
Dann brauchen Sie vielleicht Hilfe.
Hier lesen Sie,
welche Hilfe Sie bekommen können.
Haupt-Bereich „Vernetzung“
Viele verschiedene Menschen machen Interaktions-Arbeit.
Sie arbeiten viel zusammen.
Das nennt man auch Vernetzung.
- Förder-Schwerpunkt
Das kennen Sie schon aus der Auswahl-Leiste. - InWiGe
InWiGe ist eine Abkürzung.
Ausgeschrieben heißt das:
Interaktions-Arbeit: Wirkungen und
Gestaltung des technologischen Wandels.
Was das bedeutet,
erfahren Sie hier. - Verbund-Projekte
Das sind besondere Projekte.
Hier sind Informationen darüber. - Fokus-Gruppen
In Fokus-Gruppen arbeiten Menschen
aus verschiedenen Projekten zusammen.
Hier erfahren Sie mehr dazu. - Forschungs-Landkarte
Das kennen Sie schon aus dem Haupt-Bereich
„Aus der Forschung“. - Veranstaltungen
Es gibt auch Veranstaltungen
zu der Interaktions-Arbeit.
Zum Beispiel Vorträge.
Oder Konferenzen.
Hier ist eine Liste mit den Veranstaltungen.
Sie klicken auf eine Veranstaltung.
Und bekommen mehr Informationen dazu. - Kontakt
Sie haben Fragen?
Dann klicken Sie auf „Kontakt“
Hier finden Sie die Adresse.
Und eine Telefon-Nummer.
Es gibt auch ein Kontakt-Formular.
Haupt-Bereich „Aktuell“
Hier lesen Sie wichtige Neuigkeiten.
- Veranstaltungen
Es gibt auch Veranstaltungen
zu der Interaktions-Arbeit.
Zum Beispiel Vorträge.
Oder Konferenzen.
Hier ist eine Liste mit den Veranstaltungen.
Sie klicken auf eine Veranstaltung.
Und bekommen mehr Informationen dazu.
- Meldungen
Das sind Neuigkeiten.
Die Start-Seite
Unter der Navigation ist die Start-Seite.
Hier gibt es interessante Informationen.
Wichtige Themen
Unter den Haupt-Bereichen ist ein Artikel.
Der Artikel beschreibt ein wichtiges
Thema von der Interaktions-Arbeit.
Es gibt 4 Schwer-Punkte.
Unten sind 4 Quadrate.
Wenn Sie auf ein weißes Quadrat klicken,
sehen Sie einen eine neues Thema.
Wenn Sie auf „Mehr“ klicken,
können Sie einen Artikel zu dem Thema lesen.
Die 4 Themen sind:
- Tätigkeiten
Zu der Interaktions-Arbeit gehören
viele verschiedene Tätigkeiten.
Hier erfahren Sie mehr dazu. - Branchen
Viele Menschen arbeiten mit anderen Menschen zusammen.
Und mit Kunden.
In unterschiedlichen Berufen.
Das ist nicht immer leicht.
Hier gibt es Informationen dazu. - Arbeits-Bedingungen
Hier geht es um Pflege-Kräfte.
Das sind zum Beispiel Krankenschwestern.
Und Pfleger.
Und darum, wie diese Menschen arbeiten:
Und was dafür bezahlt wird. - Gesundheitliche Outcomes
Hier lesen Sie:
Wie Menschen gesund bleibe können.
Die Interaktions-Arbeit machen.
2 Spalten
Ab hier hat die Start-Seite 2 Spalten.
Linke Spalte
In der linken Spalten sind viele Artikel.
Mit wichtigen Themen über Interaktions-Arbeit.
Wenn Sie auf „Mehr“ klicken,
könne sie den ganzen Artikel lesen.
Rechte Spalte
In der rechten Spalte sind drei Kästen.
- Veranstaltungen & Termine
- Publikationen
- Präsentation InWiGe
Sie kennen diese Themen schon aus den Haupt-Bereichen.
Unterer Seiten-Bereich
Ganz unten auf der Seite sind noch einige Links.
Sie sehe hier 2 Bereiche.
Oberer Bereich
Hier sind noch einmal die Haupt-Bereiche zu sehen.
Mit allen Links.
Unterer Bereich
Im unteren Bereich sind noch 5 Links.
Kontakt
Sie kennen das schon aus dem Haupt-Bereich „Vernetzung“.
Inhaltsverzeichnis
Hier sind alle Themen von dieser Internet-Seite.
Impressum
Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
Und wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Datenschutz
Was sind Daten?
Daten sind Angaben von Personen.
Zum Beispiel:
- Der Name.
- Die Adresse.
- Die Telefon-Nummer.
- Die Konto-Nummer.
Was ist Daten-Schutz?
Daten sind wichtig.
Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten.
Denn Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz.
Barriere-Freiheit
Barriere-Freiheit ist:
Alle Menschen sollen diese Internet-Seite benutzen können.
Es darf keine Hindernisse geben.
Zum Beispiel:
Blinde Menschen können eine Internet-Seite nicht sehen.
Wenn die Internet-Seite barriere-frei ist,
können sie sich die Internet-Seiten vorlesen lassen.
Hier gibt es Informationen
zu der Barriere-Freiheit von dieser Internet-Seite.