Neue Podcast-Reihe zum Thema „Führen mit einer Coaching-Haltung“ erschienen
Wie sieht die Führung der Zukunft aus?
Datum 01.12.2021
Im BMBF-Förderschwerpunkt „Arbeiten an und mit Menschen“ bleibt es auch zum Jahresende spannend: Die Verbundprojekte eLLa 4.0 und teamIn aus der thematischen Kleingruppe „Die Führungskraft als Coach“ der Fokusgruppe 3 haben sich zusammengeschlossen und eine neue Podcast-Reihe produziert, welche die Führung der Zukunft vor dem Hintergrund einer immer stärker digitalisierten Arbeitswelt veranschaulichen möchte. Das „Führen mit einer Coaching-Haltung“ wird zum zentralen Begriff, doch was ist damit überhaupt gemeint?
Nach dem gemeinsamen Verständnis von eLLa 4.0 und teamIn bedeutet das „Führen mit einer Coaching-Haltung“, dass Führungskräfte eine coachende Haltung einnehmen und auf die Prinzipien des Coachings zurückgreifen, um ihre Mitarbeitenden zu führen und zu fördern. Auf die Fragen „Was zeichnet diesen neuen Stil des Führens mit einer Coaching-Haltung aus?“, „Wie funktioniert die Coaching-Haltung?“ und „Was bringt Führung mit einer Coaching-Haltung?“ geben die Projektpartner im Rahmen der drei Podcast-Folgen erste Antworten.
Wichtig zu verstehen ist, dass eine Führungskraft nicht mit einem Coach gleichgesetzt werden kann, diese aber in bestimmten Situationen eine Coaching-Haltung einnehmen kann, so Beate Seewald von der YOUSE GmbH. Eine Coaching-Haltung bedeute nicht, die Aufgaben von Mitarbeitenden selbst zu übernehmen, um Abläufe oder Prozesse zu verbessern. Stattdessen versuche die Führungskraft mit Hilfe von einem Bündel an Fragen, die Mitarbeitenden zur Selbstkorrektur zu ermächtigen als auch zur Hinterfragung der Routinen beizutragen. Aktives Zuhören und Präsenz zeigen stellen dabei wichtige Eigenschaften der Coaching-Haltung dar. Weiterhin zeichnet sich Coaching durch verschiedene Facetten aus und kann sich zudem in unterschiedlichen Formen äußern. Während die Haltung der Führungskraft gleich bleibt, kann sich das konkrete Verhalten der Führungskraft je nach Kontext oder Situation unterscheiden. Positive Effekte der Coaching-Haltung, die Volker Große-Heitmeyer von Sartorius beschreibt, sind eine höhere Eigeninitiative und Verantwortungsübernahme der Mitarbeitenden als auch eine Verbesserung der Motivation und Zufriedenheit.
Reinhören lohnt sich also – nicht nur für Interessierte aus Praxis und Wissenschaft!