Dokumentation der Tagung „Arbeiten mit Menschen – Interaktionsarbeit humanisieren“
BMBF-Förderschwerpunkt "Arbeiten an und mit Menschen" stark bei ver.di-Veranstaltung vertreten
Datum 24.10.2022
Die fünfte Veranstaltung der ver.di-Reihe „Arbeiten mit Menschen – Interaktionsarbeit humanisieren“ fand am 12. Oktober 2022 in Berlin statt. Über 50 TeilnehmerInnen aus Betrieben und Verwaltungen, Wissenschaft, Beratung und Politik kamen in die ver.di-Bundesverwaltung.
Der BMBF-Förderschwerpunkt war mit einer Vielzahl von Beiträgen aktiv. Das wissenschaftliche Projekt InWiGe als „Kompetenzzentrum Interaktionsarbeit“ gestaltet den Rahmen für die Veranstaltung, führte inhaltlich ein und betonte die Notwendigkeit einer Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen in der Interaktionsarbeit.
Die Veranstaltung zeigte deutlich, wie wichtig es ist, Interaktionsarbeit als eigene Form von Arbeit zu begreifen. Dies bedeutet insbesondere, den Beitrag der Interaktionsarbeit zur Wertschöpfung in den Blick zu nehmen und die gesundheitlichen Gefährdungspotenziale für die Beschäftigten zu berücksichtigen.
Weitere Einblicke in die Veranstaltung erhalten Sie hier. Neben den Präsentationen hat ver.di auch eine Foto-Ergebnisdokumentation für alle Interessierten zum Download bereitgestellt.