Universitäre Exkursion zum Thema Interaktionsarbeit
Interaktionsarbeit spielerisch erforschen in der Ausstellung „Dienstleistung“ der DASA!
Datum 13.08.2024
Am 18. Juni 2024 veranstaltete die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum eine Exkursion für die Studierenden des Masterstudiengangs Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Neben einer Führung durch die DASA Arbeitswelt Ausstellung wurde den Studierenden ein exklusiver Einblick in die Ausstellungseinheit DIENSTLEISTUNG der DASA gewährt, die am 05. September 2024 ihre offizielle Eröffnung feiert.
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der BAuA begrüßte Jonas Wehrmann Jun. Prof. Dr. Marcel Kern und seine Studierenden am Morgen der Exkursion. Insgesamt nahmen 15 Studierende des Masterstudiengangs Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie teil. Ziel des gemeinsam geplanten Exkursionsprogramms war es, die BAuA als Ressortforschungseinrichtung grundlegend kennenzulernen und die derzeit noch in der Endphase des Aufbaus befindliche Interaktionsarbeitsausstellung der DASA zu erkunden und zu erproben.
Nach der Begrüßung der Teilnehmenden fand eine Führung durch die DASA Arbeitswelt Ausstellung statt. Anschließend stellten die Kuratorinnen der DASA, Sarah-Louise Rehahn und Magdalena Roß, die Ausstellung „Dienstleistung“ vor, die erstmalig das Thema Interaktionsarbeit in den Fokus nimmt, bevor es dann zur eigentlichen Erkundung der Ausstellung ging. Hier konnten die Studierenden die verschiedenen Elemente und Herausforderungen von Dienstleistungsberufen entdecken und interaktiv ausprobieren. Da sich die Ausstellung zu diesem Zeitpunkt zwar in den letzten Zügen der Fertigstellung befand, aber noch vor Ort an den Stationen gearbeitet wurde, konnten die Studierenden Feedback zur Umsetzbarkeit einzelner Stationen, geben. Nach einer Pause stellte Dr. Armin Windel den Studierenden die BAuA als Ressortforschungseinrichtung vor. Der Exkursionstag endete mit einem Methodenvortrag über „Mixed Methods Ansätze“ von Jonas Wehrmann.
Insgesamt konnte auf Seiten der Studierenden ein Einblick in die Organisation und Forschung der BAuA, insbesondere im Bereich der Interaktionsarbeit, gewonnen werden. Auf Seiten der BAuA und der DASA konnten die Ideen und Impulse der Studierenden zur Ausstellung „Dienstleistung“ aufgenommen und bei der finalen Fertigstellung berücksichtigt werden. Wir freuen uns auf die feierliche Eröffnung der Ausstellung am 05. September 2024 um 18 Uhr in Dortmund!