Endergebnis des Verbundprojektes VISITS ist online!
Entdecken Sie das neue Vorgehensmodell zur Gestaltung und Umsetzung interaktionsbasierter Veränderungsprozesse
Datum 27.09.2022
Das Verbundprojekt VISITS hat sich in den vergangenen drei Jahren mit smarten technischen Services beschäftigt, um Gestaltungsregeln für gute Interaktionsarbeit abzuleiten. Zentrales und direkt anwendbares Ergebnis für die Praxis ist ein handlungsleitendes Vorgehensmodell mit vielen Informationen, Impulsen und Materialien.
Mit dem VISITS-Vorgehensmodell wird Unternehmen eine Unterstützung bei der digital gestützten Gestaltung und Umsetzung interaktionsbasierter Veränderungsprozesse geboten. Damit geplante Veränderungen akzeptiert werden und ihre Wirkung nachhaltig entfalten können, wurde insbesondere auf einen beteiligungsorientierten Ansatz gesetzt.
Gute Interaktionsarbeit ist dabei nicht nur zentrales Ziel, sondern auch wichtige Voraussetzung für die Umsetzung der Veränderungen. Das im Projekt gemeinsam mit den Praxispartnern entwickelte Vorgehensmodell vereint wissenschaftliche Erkenntnisse mit konkreten praktischen Erfahrungen. Im Mittelpunkt des Modells stehen fünf Phasen, die den Prozess strukturieren und einen unkomplizierten Einstieg ermöglichen.