Interaktionsarbeit in Teams – Spannender Austausch beim vierten Fokusgruppentreffen der Fokusgruppe 1
Datum 21.05.2021
Bereits zum vierten Mal haben sich die Verbundprojekte aus der Fokusgruppe 1 zu einem inhaltlichen Austausch getroffen. Im Mittelpunkt stand dieses Mal das Thema „Interaktionsarbeit in Teams“.
Im Anschluss an den Vortrag von Herrn Dr. Klaus Kock vom Verbundprojekt RespectWork, diskutierten die TeilnehmerInnen gemeinsam folgende zwei Fragestellungen:
- Unter welchen Bedingungen kann Interaktionsarbeit in Teams als Ressource betrachtet werden?
- Unter welchen Bedingungen kann Interaktionsarbeit in Teams als Stressor empfunden werden?
In einem regen Austausch der TeilnehmerInnen konnte schnell die Bedeutung, welche Teams erfüllen, hervorgehoben werden. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben für ihre Mitglieder wie z.B. soziale Unterstützung und bieten ihnen die Möglichkeit, sich die Arbeit in der Gruppe gemeinsam zu teilen. Weiterhin gilt gute Teamarbeit als Voraussetzung für eine erfolgreiche Interaktionsarbeit. Mit Blick auf die Fragestellungen waren sich die TeilnehmerInnen einig, dass es immer auf die Perspektive ankommt und beide Seiten der Medaille betrachtet werden müssen. Neben dem inhaltlichen Austausch folgte im zweiten Teil des Fokusgruppentreffens die konkrete organisatorische Planung des Podcast, welcher federführend von Dr. Anil Jain, Verbundprojekt AnEffLo, übernommen wird. Hierbei ist konkret eine Folge zum Thema „Interaktionsarbeit in Teams“ in Planung.
Ein nächstes Fokusgruppentreffen ist für Ende Juli geplant und wird sich dem Thema „Quantifizierung von Interaktionsarbeit“ widmen. Die inhaltliche Ausgestaltung des Treffens übernimmt Dr. Sabrina Sobieraj und Jan Digutsch vom Verbundprojekt Digitaler Engel, in Kooperation mit Jonas Wehrmann von InWiGe.